Glogauer Str. 5
10999 Berlin

T +49 (0)30 12 07 66 59

M +49 (0)151 41 92 42 65

hallo@bananenbiegerei.de

Entwicklungsdauer

Wie lange dauert es eine Website zu Erstellen? Diese berechtigte und vermeintlich einfache Frage ist meißt die zweite Frage von potentiellen Auftraggebern. Aufwand und Zeit sind eben sehr entscheidende Faktoren für die Inovation eines Produkts. Hinzu kommt unter Anderem noch die Qualität.

Zurück zur Frage nach der Dauer. Lustiger Weise ist es bei Websites so, dass man die Entwicklungs Dauer mit der Zeitspanne für den gesamten Prozess gleichsetzt. Das ist ein bisschen so, wie wenn man die Zeit zum Drucken eines Buches mit der Entwicklung eines Buches gleichsetzt.

Unsere Erfahrung zeigt, dass nicht die Programmierung entscheidend für die Dauer eines Projektes sind, sondern die Abstimmungsprozesse und das Vorhandensein von Inhalten. Zurück zum Vergleich mit dem Buch: ein Buch kann nur konzipiert, gestaltet und gedruckt werden, wenn alle Texte und Bilder vorhanden sind.

Als Formel ausgedrückt würde das so aussehen: Dauer = Konzeption + Design + Programmierung * Inhalte * Arbeitsprozess

Leave a Reply

Your email address will not be published.